Neben begehbaren Poolabdeckungen stellen auch begehbare Poolüberdachungen eine ausgezeichnete ganzjährige Lösung zum Abdecken des Pools dar. Denn begehbare Poolüberdachungen halten nicht nur das Gewicht eines Menschen oder Haustiers aus, sondern auch die Schneelasten die im Winter anfallen.
Ist jede Poolüberdachung begehbar?
Der Aufbau von Poolüberdachungen lässt in der Regel ein hohes Gewicht zu, was die theoretisch die meisten Überdachungen begehbar macht. Eine runde Poolüberdachung ist aufgrund ihrer Form aber nicht unbedingt geeignet um darauf zu gehen. Die Gefahr auszurutschen und sich zu dabei zu verletzen ist einfach zu hoch.
Anders verhält sich das bei Poolüberdachungen die oben eine gerade Fläche bilden und im Idealfall flach sind. Hier ist es weitaus wichtiger, dass diese begehbar sind, da eventuell Kinder darauf klettern oder auch Haustiere diese betreten. Abgesehen davon bleibt der Schnee auf waagrechten Überdachungen einfach liegen, während das bei runden Modellen oft nicht so sehr der Fall ist.

Wo liegt der Unterschied zur begehbaren Poolabdeckung?
Begehbare Poolabdeckungen sind entweder in Form einer Rollabdeckplane oder eines Sicherheitsnetz erhältlich. Bei der Rollabdeckplane ist es dabei vor allem wichtig, dass diese am Randstein und nicht auf der Wasseroberfläche aufliegt. Denn nur dadurch kann die nötige Oberflächenspannung gewährleistet werden.
Beim Sicherheitsnetz wird die Oberflächenspannung durch Verankerungen um das Pool erzielt. Diese sind an allen Seiten des Pool platziert um genug Spannung zu erzielen.
Der größte Unterschied liegt aber darin, dass Poolabdeckungen die Badesaison nicht verlängern wie das bei Poolüberdachungen der Fall ist. Zudem kann man das Pool mit Poolabdeckung nicht nutzen, was ebenfalls bei Überdachungen der Fall ist. Aktuelle Poolüberdachungen sind zudem mit einem Elektromotor und ohne Schienen erhältlich, was das Öffnen und Schließen wesentlich komfortabler macht als bei Poolabdeckungen, die immer noch manuell bedient werden müssen.
Sicherheit das ganze Jahr
Eine begehbare Poolüberdachung bietet vor allem eines: Sicherheit. Denn unabhängig davon ob gerade Sommer oder Winter ist, die Überdachung kann schnell geöffnet und geschlossen werden. Das hält z.B. Kinder oder Haustiere davon ab ins Wasser zu fallen, wenn man gerade einmal nicht hinsieht. Und selbst wenn die Kinder oder Haustiere das Poolüberdachung betreten, können diese nicht ins Wasser fallen.
Das selbe gilt auch für den Schnee. Wenn im Winter viel Schnee fällt und die Schneelast auf die Poolüberdachung wirkt, können Sie ruhigen Gewissens zusehen und auf die nächste Badesaison warten.
Verlängerte Badesaison
Einer der größten Vorteile liegt zudem in der Verlängerung der Badesaison durch eine Überdachung. Denn die Poolüberdachung sorgt nicht nur dafür, dass man im geschlossenen Zustand baden kann, sondern hält die Wärme auch besser im Pool.
Neben eleganten, flachen Poolüberdachungen gibt es auch begehbare Schwimmhallen, die höher sind und sogar Liegen, Sessel und Tische fassen können. Die begehbare Schwimmhalle ist alleinstehend sowie einseitig mit der Wand verbunden erhältlich.
Schreibe einen Kommentar